Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA)

Die oder der Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt verrichtet Aufgaben im Sinne des Art. 3 Abs. 2 GG, der die Bundesrepublik Deutschland dazu verpflichtet, die Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu fördern und auf die Beseitigung bestehender Benachteiligungen hinzuwirken. Dem folgend, ist die Bestellung einer oder eines Beauftragten für die Chancengleichheit am Arbeitsmarkt auch im Sozialgesetzbuch II verankert.

Im Jobcenter Prignitz ist als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Frau Anke Müller-Behrendt tätig. Sie unterstützt und berät die erwerbsfähigen Leistungsberechtigten sowie alle arbeitsmarktpolitischen Akteure zu den Themen:

  • Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt
  • Frauen- und Männerförderung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei beiden Geschlechtern, 

um Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt abzubauen.

Aufgaben und Angebote

  • gezielte Einzel- und Gruppenberatungen für interessierte Kundinnen und Kunden des Jobcenters Prignitz zu den Themen: Teilzeitausbildung, Teilzeitbeschäftigung, Kinderbetreuung und beruflicher (Wieder-)Einstieg.
  • Unterstützung von (Allein-)Erziehenden bei Ausbildung und Qualifizierung, z.B. in Teilzeit und der Integration in Arbeit, z.B. in Teilzeitbeschäftigung.
  • Ansprache / Beratung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zum Thema Vereinbarkeit Familie und Beruf und dem Nutzen familienfreundlicher Angebote in Kooperation mit dem gemeinsamen Arbeitgeberservice
  • Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern
Informationsmaterialien:

Kontakt:

Anke Müller-Behrendt

Telefon: 03876 790-407

E-Mail: Jobcenter-Prignitz-Perleberg.BCA@jobcenter-ge.de

Postanschrift: Jobcenter Prignitz, Berliner Weg 8, 19348 Perleberg

© 2016 Jobcenter Prignitz