Jobcenter Prignitz kooperiert im Modellprojekt: “Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt“

Das Jobcenter Prignitz hat sich entschlossen, in dem Modellprojekt „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt“ mitzuwirken. Immer häufiger ist zu beobachten, dass Arbeitslosigkeit und Grundsicherungsbezug auch Auswirkungen auf den allgemeinen und psychischen Gesundheitszustand haben. Menschen, die sehr lange ohne Beschäftigung sind, weisen häufiger Gebrechen auf, die sie daran hindern, in Arbeit zu gelangen. Gemeinsam mit „Gesundheit Berlin Brandenburg e.V.“ und den regionalen Netzwerkpartnern möchten wir das Thema bewegen und die Arbeitsförderung um Elemente der Gesundheitsförderung erweitern, um ganzheitliche Ergebnisse zu erzielen. Aktuell befinden wir uns noch in einer frühen Phase des Projektes, die durch die Corona-Pandemie eingebremst wurde. In den kommenden Wochen werden wir das Thema aber konsequent treiben, um Menschen der Region schnell und hilfreich zur Seite zu stehen.

Der beigefügte Flyer weist bereits jetzt auf Gesundheitsangebote hin, die virtuell besucht werden können. Thematisch setzen sich die Kurse mit gesundem Essen; Bewegung in der eigenen Häuslichkeit; Stressbewältigung und Entspannungstechniken auseinander.

Comments are closed.

© 2016 Jobcenter Prignitz