Jobcenter Prignitz fährt schrittweise die persönlichen Kundenkontakte hoch

Nachdem sowohl auf Bundes- und auf Landesebene weitere Lockerungen beschlossen wurden, öffnet auch das Jobcenter Prignitz ab dem 15.06.2020 schrittweise und gesteuert seine Dienststellen für persönliche Kundenkontakte. Sofern Kunden ihr Anliegen im persönlichen Gespräch vortragen möchten, sollen sie dieses telefonisch oder schriftlich mitteilen. Die Mitarbeiter des Jobcenters entscheiden dann gemeinsam mit dem Kunden, ob eine persönliche Vorsprache notwendig ist oder ggf. auch eine telefonische oder eine virtuelle Klärung ausreichend erscheint. Sollte eine persönliche Anliegensklärung zielführender sein, erhält der Kunden einen Termin, zu dem er sich im Jobcenter einfindet. Um etwaige Ansteckungsrisiken zu minimieren, soll der Kunde eine Mund- und Nasenmaske mitbringen, die er dann im Flur- und Wartebereich des Jobcenters trägt. Darüber hinaus wurden in allen drei Liegenschaften Desinfektionsspender installiert und Kontaktbüros eingerichtet, die einen Mindestabstand von 1,5 Meter ermöglichen und mit Spuckschutzwänden ausgestattet sind. Alle Beratungssequenzen werden in diesen Räumlichkeiten realisiert, um sie zwischen den Gesprächen mit Flächendesinfektionsmitteln zu säubern und ausreichend zu lüften.

Der Schutz seiner Kunden und seiner Mitarbeiter steht für Gordon Werber (Geschäftsführer des Jobcenter Prignitz) an erster Stelle. „Auch wenn wir noch nicht in gewohnter Weise persönlich für alle Kundenanliegen zur Verfügung stehen, bin ich mir sicher, dass wir alle Fallkonstellationen schnell und im Sinne unserer Kunden klären. Sofern sich das Infektionsgeschehen weiterhin entspannt, werden wir schrittweise die persönlichen Kontakte hochfahren.“

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