Informationen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Mit sehr großem Engagement und einer beispiellosen Hilfsbereitschaft unterstützen auch Prignitzerinnen und Prignitzer Menschen aus der Ukraine, die aufgrund des Krieges ihr Heimatland verlassen mussten, um sich und ihre Familien zu schützen.

Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind und sich nun im Landkreis Prignitz aufhalten, mögen sich bitte umgehend bei der Ausländerbehörde des Landkreises Prignitz melden. Nur so kann gesichert werden, dass die Menschen Zugang zu den notwendigen Hilfen und einen Krankenversicherungsschutz erhalten. Ergänzende Hinweise, welche Unterlagen für die Meldung bei der Ausländerbehörde des Landkreises Prignitz notwendig sind, finden Sie hier.

Das Bundesinnenministerium stellt auf seinem Portal www.germany4ukraine.de umfangreiche Informationen für geflüchtete Menschen und deren Helferinnen und Helfer zusammen. Inhaltlich widmet sich die Seite den Themenfeldern Unterkunft und medizinische Versorgung. Es ist angedacht, das Portal um die Inhalte Arbeit, Familien und Kinder zu erweitern.

Auch die Bundesagentur für Arbeit bietet unter www.arbeitsagentur.de/ukraine eine Sammlung wichtiger Links an und gibt Hinweise zur Ausbildungs- und Arbeitsaufnahme in Deutschland.

Comments are closed.

© 2016 Jobcenter Prignitz