Nigeriansche Delegation besucht das Prignitzer Jobcenter

Perleberg. Am Dienstag den 28.06.2022 besuchte eine nigerianische Delegation das Jobcenter Prignitz in Perleberg. Bei den 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern handelt es sich um Beamte und Bedienstete ausgewählter nigerianischen Ministerien, Arbeitnehmer- sowie Arbeitgeberverbänden, Kammern und Institutionen zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung.

Die Delegation informierte sich über die Arbeitsförderung des Grundsicherungsträgers und über Möglichkeiten, die Langzeitarbeitslosigkeit im ländlichen afrikanischen Raum zu verringern.

Die nigerianische Arbeitslosenquote liegt aktuell bei über 20 Prozent – Einem Wert, den die Prignitz in den Nachwendejahren auch sehr stark belastete. Aktuell beträgt die Prignitzer Arbeitslosenquote nur noch 6,9 Prozent (Stand: Mai 2022).

Nach einem Input des Jobcenters zu den Entwicklungen der letzten 30 Jahre, erfolgte ein lebendiger Austausch über Ideen und Ansätze, die geeignet sind, die Beschäftigungsförderung auch in Nigeria zu steigern.

Anders als in Deutschland ist die Altersstruktur der Bevölkerung ausgewogen, sodass ein quantitativer Fachkräfteengpass kaum zu befürchten ist. Ein größeres Problem stellt das Qualifizierungsdefizit der Mensch dar, die in großem Stil geschult werden müssen, um den qualitativen Bedarfen der Arbeitgeber zu entsprechen. Eine duale Ausbildung wie in Deutschland, die bei Absolvierung ein Garant für ein nachhaltiges Arbeitsverhältnis ist, gibt es in dem afrikanischen Staat mit mehr als 200 Mio. Einwohnern nicht.

Die einwöchige Fachreise der Delegation erfolgte im Rahmen der Internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), zu der die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) einlud. Weitere Stationen der Reise sind die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V., der DGB Bundesvorstand, das Bundesarbeitsministerium und viele mehr.

Comments are closed.

© 2016 Jobcenter Prignitz